Inhalt

Im Wacholderweg erneuert die SEF den Schmutz-und Regenwasserkanal im Abschnitt zwischen dem Ginsterweg und dem Azaleenweg auf einer Gesamtlänge von rund 225 Metern.

Die Arbeiten starten am 11. November 2024 und werden voraussichtlich ein Jahr andauern.

Grund für die Erneuerungsmaßnahme sind erhebliche Schäden an der aus dem Jahr 1962 stammenden Abwasseranlage. Diese hatte die SEF im Rahmen der systematischen Kanalinspektion festgestellt und aufgrund des damit verbundenen Gefahrenpotentials die Sanierung des Kanals als dringend notwendig eingestuft.
Die Bauarbeiten selbst erfolgen bis in einer Tiefe von mehr als sechs Metern in konventioneller „offener Bauweise“. Zur Einrichtung und Bedienung der Baustelle muss der Wacholderweg im entsprechenden Teilbereich gesperrt werden. Die Umleitung des motorisierten Verkehrs ist auf der Internetseite Mainziel.de aktuell abrufbar.
Die Erneuerung des Kanals ist zur Aufrechterhaltung einer sicheren Abwasserentsorgung im öffentlichen Interesse notwendig. Wir sind bestrebt, die Beeinträchtigungen für die Anwohnenden so gering wie möglich zu halten.
Mit der Bauausführung ist die Firma Bickhardt Bau GmbH beauftragt.